Parole

Egy személyes hangvételű blog munkáról, családról, vállalkozásról, nyelvtanításról és nyelvtanulásról

Friss topikok

Linkblog

Így írtok ti - információ-kérő levél a nyelvvizsgán

2011.01.30. 17:50 | Parole | Szólj hozzá!

TELC B2 - schriftliche Prüfung, bleiben wir immer noch bei den Briefen.
Die Aufgabe um Informationen bitten gehört meiner Meinung nach zu den leichteren Briefformen, fragen kann doch jeder, bloß es ist nicht egal, wie du fragst!!

Als Ausgangspunkt bekommst du auch hier eine Vorlage mit einer Grundsituation, sagen wir, eine Anzeige über einen Kurs, eine Veranstaltung etc. So hast du auch hier etwas zum Angreifen. Deswegen rate ich dir, wie bereits bei den anderen Briefformen: mische geschickt und taktvoll Vorlage, gelernte Ausdrücke und deine eigenen Ideen.

Form ist wie bisher bei den halbformellen Briefen: von oben: Absender, Anschrift, Datum, Betreff. Wenn es keine Anschrift angegeben wäre, sollst du eine halt erfinden, z.B.:

XY
80336 München
Goethestrasse 51

oder auch etwas anderes, Goethestrasse gibt es wahrscheinlich in allen deutschen Städten. (Diese Adresse existiert übrigens wirklich, du findest dort ein sehr schönes Hotel, unten mit einem tollen Café, Live Musik usw. einfach super! Siehe unter:  www.mariandl.com )

Zum Betreff schreibe:
Betreff: Informationen über Ihren Kurs

Jetzt ein konkretes Beispiel:

  Beginne so:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe über Ihren Kurs durch eine Zeitungsanzeige erfahren, die mein Interesse für Ihre Musikschule sofort geweckt hat. Ich schreibe Ihnen jetzt, weil ich gerne nähere Informationen über die angebotenen Kurse hätte.


Ist der Anfang schon fertig (du weißt: jeder Anfang ist schwer) bleibt "nur" übrig: fragen nach den angegebenen Punkten, sowie fragen nach deinen eigenen Einfällen.
Hier gilt grundsätzlich: bitte keine direkten Fragen!!! Schreibe schöne indirekte Fragesätze, wie zum Beispiel:

Könnten Sie mir bitte Auskunft darüber geben, wie viele Personen in so einer Gruppe eingeteilt sind?
Schreiben Sie mir bitte, was so ein Kurs genau kostet, und ob man für Lernmaterial oder andere Hilfsmittel extra noch etwas bezahlen sollte.
Würden Sie mir bitte auch mitteilen, wann genau diese Musikstunden stattfinden.
Mich würde noch interessieren, wie lang eine Stunde bei Ihnen ist.
Ich möchte noch gern wissen, ob...

Vergiss auch hier nicht: zu jedem angegebenen Punkt solltest du mindestens 2 längere Sätze schreiben!

Und nur noch die Abrundung:

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe und hoffe, dass ich Sie bald auch persönlich aufsuchen kann.

Gar nicht schwer, oder??
K. A.


 

A bejegyzés trackback címe:

https://parole.blog.hu/api/trackback/id/tr552625717

Kommentek:

A hozzászólások a vonatkozó jogszabályok  értelmében felhasználói tartalomnak minősülnek, értük a szolgáltatás technikai  üzemeltetője semmilyen felelősséget nem vállal, azokat nem ellenőrzi. Kifogás esetén forduljon a blog szerkesztőjéhez. Részletek a  Felhasználási feltételekben és az adatvédelmi tájékoztatóban.

Nincsenek hozzászólások.
süti beállítások módosítása